Apikaler 4-Kammerblick - Patienten- und Schallsondeninformationen

   

Apikaler 4-Kammerblick - Patienten- und Schallsondeninformationen

Lagerung des Patienten:

  • Linker lateraler Dekubitus (LLD) (bevorzugt)

Schallsondenposition:

  • Verschieben Sie die Schallsonde ein oder zwei Rippen weiter lateral
  • Positionieren Sie die Schallsonde im Bereich des Punkts des Maximalimpulses (PMI)
  • Richten Sie die Orientierungsmarkierung auf die linke Seite des Patienten aus (siehe Pfeil)

 

  • Den besten apikalen 4-Kammerblick bekommt man mit dem Patienten in der LLD-Position und mit der Orientierungsmarkierung der Schallsonde in Richtung Untersuchungstisch bzw. Matratze.
  • Manchmal hilft es, den PMI zu ertasten und die Schallsonde zu Beginn der Untersuchung an diesem Punkt anzusetzen.
  • Winkeln Sie die Schallsonde in Richtung Apex des Herzens oder nach anterior an.
  • Diese Ansicht eignet sich am besten dafür, das Herz als Ganzes zu visualisieren, und bietet die genauesten Informationen zur globalen Herzfunktion insgesamt und die Möglichkeit, die Ventrikel- und Atriengrößen zu beurteilen und zu vergleichen.
  • Beachten Sie, dass viele Ärzte diese Position auch bei Perikardpunktionen nutzen.