Verschieben Sie die Schallsonde ein oder zwei Rippen weiter lateral
Positionieren Sie die Schallsonde im Bereich des Punkts des Maximalimpulses (PMI)
Richten Sie die Orientierungsmarkierung auf die linke Seite des Patienten aus (siehe Pfeil)
Den besten apikalen 4-Kammerblick bekommt man mit dem Patienten in der LLD-Position und mit der Orientierungsmarkierung der Schallsonde in Richtung Untersuchungstisch bzw. Matratze.
Manchmal hilft es, den PMI zu ertasten und die Schallsonde zu Beginn der Untersuchung an diesem Punkt anzusetzen.
Winkeln Sie die Schallsonde in Richtung Apex des Herzens oder nach anterior an.
Diese Ansicht eignet sich am besten dafür, das Herz als Ganzes zu visualisieren, und bietet die genauesten Informationen zur globalen Herzfunktion insgesamt und die Möglichkeit, die Ventrikel- und Atriengrößen zu beurteilen und zu vergleichen.
Beachten Sie, dass viele Ärzte diese Position auch bei Perikardpunktionen nutzen.