Kurse

Die folgenden Point-of-Care-Ultraschallkurse werden aufgrund Ihres Wissens über Ihre Interessen empfohlen. Sie können dem vorgeschlagenen Lehrplan folgen oder andere Materialien in Ihrem eigenen Tempo erkunden. Um andere verfügbare Kurse anzuzeigen, klicken Sie oben auf dieser Seite auf die Schaltfläche Kurse.

aorta

Aorta

Nach Abschluss der Aorta-Ultraschall-Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, die bei der Ultraschalluntersuchung der Aorta dargestellten anatomischen Strukturen zu identifizieren, die verschiedenen Arten von Bauchaortenaneurysmen zu erkennen, und die dazugehörigen Messungen durchzuführen, sowie die für eine Ultraschalluntersuchung der Aorta empfohlenen Schallsonden zu bestimmen.

Axillary Nerve Block

Axilläre Nervenblockade

Die axilläre Nervenblockade ist eine Blockade des Plexus an den Endästen des Plexus brachialis, die speziell für die Anästhesie der großen motorischen und sensorischen Nerven im distalen Arm, Ellenbogen, Handgelenk, Unterarm, Hand und Finger entwickelt wurde. Die Kursteilnehmer erlernen die Anatomie der axillären Gefäße und des N. musculocutaneus sowie die Technik zur Durchführung einer axillären Nervenblockade.

eFAST

eFAST

Diese wichtige Untersuchung dient zur Feststellung von freien Flüssigkeitsansammlungen im Thorax und Abdomen von Verletzungspatienten. Die Kursteilnehmer lernen, die Anatomie der inneren Organe zu identifizieren, die während der eFAST-Ultraschalluntersuchung zu erkennen ist. Darüber hinaus müssen die Kursteilnehmer in der Lage sein, Anomalien, die häufig bei einer eFAST-Untersuchung auftreten, zu erkennen, und die jeweils geeignete Schallsonde für verschiedene Patientenkörpertypen zu bestimmen.

Femoral Nerve Block

Femorale Nervenblockade

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie gängige Fehler vermeiden, indem Sie Ihre Kenntnisse zur Identifizierung umgebender anatomischer Strukturen wie den Femoralgefäßen und dem Lymphgewebe perfektionieren. Außerdem lernen Sie die korrekte Positionierung der Schallsonde für eine optimale Visualisierung der Nadel sowie die richtige Vorgehensweise für eine angemessene Ausbreitung des Anästhetikums.

Foot and Ankle

Fuß und Sprunggelenk

Dieser Kurs wurde für Mediziner entwickelt, die Point-of-Care Ultraschall nutzen und ihre Kenntnisse im Bereich Untersuchung des Fuß und Sprunggelenks erweitern wollen. Erfahren Sie mehr über die Best Practices zur Untersuchung der Plantarfaszie, des Metatarsophalangealgelenks, des Tarsalgelenks, der Achillessehne, der Peronealsehnen, der Extensorensehne und vieles mehr! Lernen Sie, mögliche Erkrankungen zu erkennen, darunter Plantarfasziitis, Splitläsion d. Sehne d. M.

Gallbladder

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein freiliegendes Organ. Lernen Sie die deutlichsten anatomischen Leitstrukturen kennen, anhand derer sie die Gallenblase finden und korrekt identifizieren können, und auf eine bestehende Cholezystitis und/oder Cholelithiasis untersuchen können. Lernen Sie zwischen Lebervenen und Pfortadern und anderen Gefäßen wie Ductus und Arterien zu unterscheiden, und lernen Sie wie Sie die Symptome von Gallenblasenerkrankungen wie bspw. pericholezystische Flüssigkeit, erweiterte Gallengänge und Gallenblasenwände sowie Gallensteine erkennen.

Cardiac Imaging 1 Hero

Herzbildgebung 1

In welchem Winkel muss die Schallsonde aufliegen, um in einer notfallmedizinischen Untersuchung eine Ansicht der parasternalen langen Achse des Herzens zu erhalten? Welche Art von Schallsonde muss verwendet werden? Inwiefern unterscheidet sich die Ausrichtung im Rahmen einer kardiologischen Untersuchung zu anderen? Und wie genau misst man die Volumenreagibilität mittels der Vena cava inferior (VCI)?

Hip

Hüfte

Dieser Kurs wurde für Mediziner entwickelt, die Point-of-Care Ultraschall nutzen und ihre Kenntnisse im Bereich Hüftinjektionen erweitern wollen. Sie lernen die Best Practices für Injektionen in den M. biceps femoris, die Symphysis pubica und das Iliosakralgelenk (Out-of-plane-Technik). Außerdem erfahren Sie, wie Sie eine Beschädigung empfindlicher umliegender anatomischer Strukturen vermeiden können.

Infraclavicular

Infraklavikuläre Nervenblockade

In diesem Kurs wird die richtige Patientenlagerung für eine optimale Punktion während einer infraklavikulären Nervenblockade des Plexus brachialis besprochen. Sie lernen, die passende Eindringtiefe einzustellen, die lateralen, medialen und posterioren Stränge der Nerven in der Regio infraclavicularis zu identifizieren sowie die Lokalisierung und Darstellung von schmerzstillenden Medikamenten mittels Ultraschall.

Interscalene Nerve Block

Interskalenäre Nervenblockade

Die interskalenäre Nervenblockade wurde für Mediziner entwickelt, die Point-of-Care Ultraschall nutzen und die die Genauigkeit bei der Durchführung von Nervenblockaden durch Ultraschallführung verbessern möchten. Dieser Kurs umfasst die Patientenlagerung, Schallsondenwinkelstellung, die Identifizierung von wichtigen Gefäßen, Lage und Aussehen der Plexus-brachialis-Nerven, und die richtige Position der Nadel für die wirksame Injektion des Analgetikums.

Lung

Lunge

Lungenultraschall ist ein neues und spannendes Gebiet der Point-of-Care-Bildgebung. Neue Studien haben nachgewiesen, dass Luft - früher als störendes Artefakt bei Ultraschalluntersuchungen betrachtet - gezielt zur Erkennung spezifischer Lungenerkrankungen wie bspw. eine Pneumonie eingesetzt werden kann. Dieser Kurs betrachtet die Bedeutung von Lungenultraschall im Zusammenhang mit dem Point-of-Care-Markt.

Paravertebral Nerve Block

Paravertebrale Nervenblockade

Welche Lagerung ist für den Patienten während der Durchführung einer paravertebralen Nervenblockade am angenehmsten? Woran erkennt man, dass ein Lokalanästhetikum in die paravertebrale Region injiziert wird? Wie wird die Pleura parietalis mittels Bildgebung mit Ultraschall dargestellt? In unseren Schulungskursen über die paravertebrale Nervenblockade erhalten Sie Antworten zu diesen und weiteren Fragen.

Courses

The following point-of-care ultrasound courses are recommended for you based on what we know about your interests. You can follow the suggested curriculum, or explore other materials at your own pace. To view other available courses, click the courses button at the top of this page.

Sort by
aorta

Aorta

After completing the aorta ultrasound course, participants should be able to: identify the anatomical structures visualized during the aorta examination, recognize the various types of abdominal aortic aneurysms and perform their associated measurements, and determine the preferred transducer to perform the aorta exam.

Axillary Nerve Block

Axillary Nerve Block

The axillary block is a plexus block at the terminal branches of the brachial plexus, designed to anesthetize the major motor and sensory nerves in the distal arm, elbow, wrist, forearm, hand, and fingers. Course participants will learn the anatomy of the axillary vessels and musculocutaneous nerve and the technique for performing an axillary nerve block.

Cardiac Imaging 1 Hero

Cardiac Imaging 1

How do you angle the transducer to get a parasternal long axis view of the heart in the Emergency Department? Which kind of transducer should you use? How is the cardiology orientation different? And how, exactly, do you measure fluid responsiveness using the Inferior Vena Cava (IVC)?

Cardiac 1 introduces these questions (and answers!), and much more. Develop an understanding of how emergency medicine and cardiology applications differ, and test your knowledge of different views of the heart.

Central Line Management Program

Central Line Management Program

Central Line placement is one of the most common hospital procedures, and yet it is not without risk. Ultrasound-guided Central Venous Catheter (CVC) placement reduces some of the more severe risks, such as pneumothoraces and CLABSI. Learn the procedures, techniques, and best practices associated with placing a central line under ultrasound guidance while minimizing risks of iatrogenic complications.

Deep Vein Thrombosis

Deep Vein Thrombosis (DVT)

Point-of-care ultrasound is a powerful tool in evaluating a patient for Deep Vein Thrombosis (DVT). This course describes the simplified protocol of assessing the common femoral and popliteal veins for DVT, a method that is well-accepted when used in conjunction with clinical assessments for ruling in/out DVT.

eFAST

eFAST

This valuable exam assesses the trauma patient for internal free fluid collection in the thorax and abdomen. Course participants will learn to identify the internal anatomy seen during the eFAST examination on ultrasound. In addition, students must be able to recognize abnormalities commonly encountered during an eFAST exam, and determine the appropriate transducer for different patient body types.

Femoral Nerve Block

Femoral Nerve Block

Learn how to avoid common pitfalls by perfecting identification of surrounding anatomical structures, such as the femoral vessels and lymphatic tissues. Understand correct transducer positioning for optimal needle visualization and how to determine sufficient anesthetic spread.

Gallbladder

Gallbladder

The gallbladder is not a fixed organ. Learn the best anatomical landmarks to help you locate and correctly identify the gallbladder and assess for cholecystitis and/or cholelithiasis. Differentiate between hepatic and portal veins and other vessels like ducts and arteries, and learn to spot the symptoms of gallbladder pathology, such as pericholecystic fluid, enlarged bile duct and gallbladder walls, and gallstones.

Hip

Hip

This course is designed for medical professionals utilizing point-of-care ultrasound who want to build on their hip injection skills. Learn best practices for proximal hamstring, pubic symphysis, and sacroiliac (out of plane technique) injections. Develop an understanding of which surrounding sensitive anatomy to avoid.

Infraclavicular

Infraclavicular Nerve Block

Develop a basic understanding of how to position the body for optimal needle insertion during an infraclavicular brachial plexus nerve block. Determine ideal ultrasound depth settings, identify the lateral, medial, posterior cords of the infraclavicular nerve using lateral movement of the transducer, and learn how to position and view the analgesia insertion on ultrasound.

Interscalene Nerve Block

Interscalene Nerve Block

The Interscalene Nerve Block course is designed for medical professionals utilizing point-of-care ultrasound who want to improve accuracy of nerve blocks using ultrasound guidance. This course covers patient positioning, transducer angling, identification of important vasculature, the location and appearance of the brachial plexus nerves, and the effective position of the needle for analgesic injection.

Lung

Lung

Lung ultrasound is a new and exciting frontier for point-of-care imaging. Recently, studies have shown that air, once considered a hindering artifact on ultrasound scans, can be used to identify specific lung pathologies, like pneumonia. This course reviews lung ultrasound as it relates to the point-of-care market.